WortKlang zum 20-jährigen Jubiläum der Greizer BibliothekThomas Rosenlöcher und die FunHorns gestalteten die Veranstaltung "WortKlang" zum 20-jährigen Jubiläum der Greizer Bibliothek. Bürgermeister Gerd Grüner überreicht Corina Gutmann ein Präsent.

Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit lautete das Resümee von Corina Gutmann, die am Montagabend in das Haus am Kirchplatz einlud, um das Jubiläum der Bibliothek mit vielen Gästen zu begehen.
GREIZ. Unter ihnen befanden sich neben Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), auch Dr. Martin Straub vom Lesezeichen e.V. und Dr. Michael Grisko von der Sparkassen Kulturstiftung Thüringen-Hessen, die die Veranstaltungsreihe WortKlang unterstützen, der an diesem Abend noch eine besondere Rolle eingeräumt wurde.
Corina Gutmann, die auf den Tag genau seit zwanzig Jahren die Bibliothek leitet, erinnerte an irre Jahre, im Besonderen an das Jahr 2006, als man sich konzeptionell und mit rotem Faden fest aufgestellt hatte. Die Lesung mit Plastinator Gunther von Hagens, die 800 Gäste in das Kinocenter UT99 lockte, stellte das Team um Frau Gutmann vor große Aufgaben, die sie aber nicht nur logistisch, sondern auch organisatorisch ausgezeichnet meisterten. Auch die Ehrung mit dem Thüringer Bibliothekspreis fiel in das Jahr 2006; ebenso wurde mit dem damaligen Staatlichen Gymnasium Greiz der erste Kooperationsvertrag abgeschlossen. Kinder fit für die Zukunft zu machen stand von Beginn an ganz oben auf der Agenda der Einrichtung. Was Corina Gutmann besonders stolz macht: Bibliothekare erscheinen im Normalfall auf keiner Rankingliste für Attraktivität oder Erotik. Dieses Urteil habe man mittlerweile revidieren müssen, wie sie lächelnd zugab. Sie habe ein verdammt starkes weibliches Team und dankte Carolin Beutler, Birgit Wolf-Baarz und Monika Haltinner für ihre zuverlässige und tatkräftige Unterstützung in all den Jahren. Bürgermeister Gerd Grüner erinnerte noch einmal an die Zeiten, als die Bibliothek auf dem Gartenweg und die Musik-und Kinderbibliothek in der Brauhausgasse untergebracht waren und dankte den Verantwortlichen, die Anfang der 1990er Jahre die Sanierung des alten Lyzeums auf dem Kirchplatz in Angriff nahmen und erfolgreich durchführten. Vier Millionen Entleihungen, 1,1 Millionen Besucher und 3000 durchgeführte Veranstaltungen würden für sich sprechen. Auch dass sich die Bibliothek immer wieder neuen Medien öffnete, fand dabei lobende Erwähnung. Als Knotenpunkt des Wissens bezeichnete Dr. Michael Grisko die Einrichtung, Dr. Martin Straub nannte den Bibliotop gar einen kleinen Stern auf der Milchstraße der tausendjährigen Literaturgeschichte, der auf dem Kirchplatz 4 steht.
Die Jubiläumsveranstaltung WortKlang, die die Stadt-und Kreisbibliothek gemeinsam mit dem Greizer Theaterherbst durchführte, brachte den erzgebirgischen Autoren Thomas Rosenlöcher und die Jazzband FunHorns zusammen. Zwischen den Titeln Mondtag und Dancing butterflys trug Rosenlöcher ganz große Sprachkunst in angebürgerlichtem Sandsteinsächsisch vor: An die Zahnbürste, auch Das Paradies der Betrachtung, Der Besuch der Schwiegermutter oder Der Steinpilz.

Antje-Gesine Marsch @16.09.2013