Yasmin Payam, GreizYasmin Payam, Greiz geb. am 31.10.2012 3170 g

Yasmin und Paul heißen die Babys der Woche
GREIZ. Ein Mädchen und ein Junge wurden in den letzten Tagen in der Geburtsabteilung des Greizer Krankenhauses geboren: Yasmin und Paul. Die kleine Yasmin Payam erblickte am vergangenen Mittwoch das Licht der Welt. Glücklich zeigen sich die Eltern Nicole Payam und Andre` Poley sowie die Geschwister Zoey (2) und Leoni (4). Der Vorname wird seit den 1960er Jahren gern in Deutschland vergeben, bis zum Jahr 2000 erreichte er sogar vordere Plätze in den Hitparaden der beliebtesten Namen. Yasmin ist ursprünglich die Bezeichnung einer Pflanze, die bereits im 16. Jahrhundert dem Persischen entlehnt und ins Spanische übertragen wurde. Der Name bedeutet Sinnbild der Liebe und steht für Schönheit, Reinheit und Ordnung.
Paul Julian König ist ein echtes Sonntagskind, ein Glückskind, wie der Volksmund sagt. Bedanken möchten sich die stolzen Eltern bei Hebamme Claudia für die liebevolle Betreuung. Der Name bedeutet in der Übersetzung Der Kleine, obwohl Paul Julian mit 54 Zentimetern schon zu den größeren Babys gehört. Der zeitlos schöne, aus dem Lateinischen stammende Vorname erfreut sich bereits seit Ende der 1890er Jahre großer Beliebtheit; fehlte allerdings in den Jahren 1960 bis 1980 fast gänzlich in den Rankinglisten. In den letzten Jahren nannten immer mehr Eltern ihre Söhne Paul.

Antje-Gesine Marsch @06.11.2012