Zaschberger Grundschüler sind fit im NetzStolz präsentieren die Drittklässler der Zaschberg-Grundschule ihre Urkunden.

Vier Tage lang wurden Drittklässler mit dem Internet vertraut gemacht
GREIZ. „Wissen, wie’s geht; zeigen, wie’s geht“, lautet der Anspruch der Initiative Internet-ABC e.V., die gemeinsam mit der Thüringer Landesmedienanstalt an Schulen geht – mit dem Ziel, Kinder beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen. Auch in der Zaschberg-Grundschule wurde das medienpädagogische Projekt in den letzten vier Tagen durchgeführt. So erfolgreich, dass man am Donnerstag das Zertifikat „Internet-ABC-Schule“ erhielt. Die Drittklässler wurden an verschiedene Themen rund um das World Wide Web herangeführt und erhielten von Medienpädagogin Anne Reichenbach wertvolle Informationen zum Einstieg in die virtuelle Welt. „Die Aufgabenstellung war sehr anspruchsvoll“, wie Schulleiterin Antje Schwarzkopf befand, die den Schülern ein großes Lob aussprach. Die Prävention sei enorm wichtig; schließlich werden die Schüler von heute die Nutzer des Internets von morgen sein. Auf das Projekt sei man aufmerksam geworden, als Pädagogin Silke Sommer vor eineinhalb Jahren an einer Weiterbildung in Erfurt teilnahm. „Wir haben uns dann gleich beworben“, so Frau Schwarzkopf, die unterstrich, dass man auch weiterhin am Projekt mitwirken möchte. Nicht nur den Grundschülern wurde Wissenswertes über Chatten, Recherche, Online-Spiele, soziale Netzwerke und Musik vermittelt, auch ein Elternabend und eine schulinterne Fortbildung für die Pädagogen fanden in dieser Woche statt. „Die Eltern zeigten sich sehr interessiert und aufgeschlossen“, resümierte Schulleiterin Schwarzkopf. Das Internet weise eben auch eine Reihe von Gefahren auf, auf die es besonders gilt hinzuweisen. Kostenfallen, Preisgeben persönlicher Daten oder Mobbing gehören zu den größten Risiken. Große Freude herrschte bei den Schülern, als die Klassenleiterinnen Silke Sommer und Kerstin Lehmann eine Plakette für die Schule und die Zertifizierungsurkunde erhielten. Auch für die Jungen und Mädchen hatte Anne Reichenbach kleine Überraschungen aus der „Schatzkiste“ parat. Die Urkunde „www-Weltmeereroberer“ erhielten die Kinder ebenso wie kleine Schulutensilien und etwas Süßes.

Antje-Gesine Marsch @14.11.2014