Zertifikatslehrgang Stationsmanagement erfolgreich abgeschlossenNeunzehn Mitarbeiter der Häuser Greiz und Schleiz der Kreiskrankenhaus Greiz Gmbh erhielten ihr Zertifikat in Stationsmanagement. Vorn, 2.v.r. Pflegedienstleiterin Christiane Jähnert. Foto: KKH Greiz

Mit „Auszeichnung“ legten Bianca Daßler, Sandra Rohleder und Jana Rabe die Prüfung ab
GREIZ/SCHLEIZ. Um den hohen Anforderungen der klinischen Arbeit künftig noch besser gerecht zu werden, qualifizierten gemeinsam die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH und die Kreiskrankenhaus Schleiz GmbH ihre Stationsleitungen auf den Gebieten Grundlagen des Arbeitsrechts, Krankenhausfinanzierung, Führungskräfteentwicklung, Reflektion des eigenen Führungsverhaltens und Haftungsrecht in der Pflege weiter. Am Freitagnachmittag konnten die neunzehn Teilnehmer ihre Zertifizierungsurkunde entgegen nehmen.
Über die Qualität der abgelegten Prüfung zeigte sich Artjom Khritchenko von der Roßbruch Consulting sehr zufrieden und bescheinigte einen „sehr guten Schnitt“. Mit „Auszeichnung“ schlossen Bianca Daßler, Sandra Rohleder und Jana Rabe die Prüfung ab. Der Zertifizierungslehrgang sei sehr „anspruchsvoll“ gewesen, wie die drei jungen Frauen einhellig befanden. Vor allem, dass man neben dem beruflichen Alltag und der Familie das intensive Lernen meistern musste, sei nicht ganz einfach gewesen. Das hervorragende Abschneiden des Personals hob Pflegedienstleiterin Christiane Jähnert hervor: „Hinter diesen Leistungen steckt sehr viel persönlicher Ehrgeiz.“ Alle Teilnehmer hätten diese „immense Lernaufgabe“ mit Erfolg gemeistert und zudem eine Reihe neuer Aspekte für die tägliche verantwortungsvolle Arbeit erschlossen. „Die Aufgabe der Pflegedienstleitung besteht auch darin, die Mitarbeiter immer wieder zu motivieren“, wie Christiane Jähnert betonte. Es sei von großer Wichtigkeit für Mitarbeiter mit Führungsaufgaben, bestimmte Handlungsanweisungen noch fundierter zu vermitteln. Auch die Reflektion des eigenen Führungsverhaltens nahm einen wichtigen Part der Weiterbildung ein. Augenmerk sei auch die flexible, bedarfsgerechte Dienstplangestaltung gelegt worden. Mit dieser Zusatzqualifikation in Stationsmanagement entwickeln sich die Mitarbeiter zu wichtigen Bindegliedern zwischen der Klinikleitung und dem Pflegepersonal weiter, unterstreicht die Pflegedienstleiterin. Christiane Jähnert dankte allen Teilnehmern für die Bereitschaft, diese Fortbildung zu absolvieren. Durch ihre Kompetenzerweiterung werden die Stationsmanager nun noch intensiver an der Weiterentwicklung der Krankenhäuser Greiz und Schleiz beteiligt sein.

Pressemitteilung Kreiskrankenhaus Greiz GmbH @11.04.2016