Zeugnisübergabe des Berufsbildungszentrums Ernst ArnoldDie Absolventen bedanken sich bei Frau Theilig für die gemeinsame Zeit.

Feierliches Programm umrahmt die Veranstaltung in der Vogtlandhalle Greiz
GREIZ. Fünf feierliche Zeugnisübergabe-Veranstaltungen hatte die Schulleitung des Staatlichen Berufsbildenden Zentrums Greiz-Zeulenroda „Ernst Arnold“ in den letzten Tagen zu absolvieren. „Jetzt haben alle Schüler ihr Zeugnis“, konstatierte die Schulleiterin, Dr. Gabriele Suhre erfreut am Donnerstagnachmittag, als die Klassen der Ergotherapeuten, Sozialbetreuer, Kinderpflege, des Berufsvorbereitenden Jahres, die Erzieher, sowie die Sozial-und Gestaltungsassistenten im großen Saal der Vogtlandhalle Greiz zusammenkamen. „Ein wichtiger Lebensabschnitt geht heute zu Ende – Ihr schaut auf eine anspruchsvolle Ausbildung zurück“, bescheinigte die stellvertretende Schulleiterin, Dr. Kerstin Riemann den Schülern. Auch wenn die vergangene Zeit nicht nur von Sonne geprägt gewesen sei, gelang es immer wieder „die Wolken wegzuschieben“. Mit der Abschlussprüfung hätten die jungen Frauen und Männer nun auch die letzte Hürde gemeistert. Ganz gleich, ob sich nun eine weitere Ausbildung anschließe oder der Start ins Berufsleben anstehe – Frau Dr. Riemann wünschte den Jugendlichen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. „Erfahrung wird auch von Wissen begleitet“, gab die stellvertretende Schulleiterin mit auf den Weg, wobei „das Handeln und Tun vom Wissen geprägt ist.“ Auch Niederlagen zu meistern, lasse die Schüler reifen.
Selbst wenn in manchen Ausbildungsberufen die Schülerfluktuation recht groß war, schätzten die Pädagoginnen Frau Lachmann, Frau Golombek, Frau Malz und Frau Bock das Schuljahr als „anstrengend, aber auch interessant“ ein. „Ihr habt Euer Ziel fest im Fokus“, formulierte es Frau Malz in Richtung der Schüler des BVJ, deren Weg in die Ausbildung nun geebnet ist. Mit einem Notendurchschnitt von 2,2 schätzte sie den Jahrgang als „spitze“ ein, was von den Anwesenden mit Beifall quittiert wurde.
Den pädagogischen Fachkräften Frau Bock, Frau Malz und Frau Fritz sowie der Schulleitung und den Klassenlehrern sprachen die Absolventen ihren herzlichen Dank aus.
Die Zeugnisübergabe wurde von einem ansprechenden Programm umrahmt: der Projektchor unter Leitung von Markus Dietzsch sang nicht nur den Schulsong „Hier zu lernen, das hat Reiz – an der Ernst-Arnold-Schule Greiz“, sondern interpretierte auch den Titel „You raise me up“, solistisch von Sabine Dietzsch getragen. Den Poetry Slam „“Worauf wartest Du? trug Susanne Trommer vor und Ina Heinrich brachte einen Titel von Miley Syrus zu Gehör.

Antje-Gesine Marsch @10.07.2015