Zierfischbörse in GreizLinda betrachtet interessiert die Zierfische

Von Guppys und Garnelen
Gestrige Zierfischbörse des Vereins für Aquarien-und Terrarienkunde „Wasserrose“ Greiz zog 200 Besucher an. Aus Jena, Schleiz, Greiz und Apolda kamen die Anbieter

GREIZ. Gleich zu Beginn der Zierfischbörse, die der Verein „Wasserrose“ am gestrigen Sonntag im Bistro B 94 in der Zeulenrodaer Straße veranstaltete, war der Andrang der Interessierten groß. Groß und Klein erfreuten sich an der Vielfalt der Wassertiere-und pflanzen und strömten zum Schauen, Staunen, Kaufen und natürlich zum Fachsimpeln herein. Unser Angebotsspektrum reicht vom Malawi-Barsch über Regenbogenfische bis hin zu Lebendgebärenden, Welsen, Krabben und natürlich Pflanzen, wie Carola Schau, die Vereinschefin erklärte, die Aussteller aus Jena, Schleiz, Apolda und Greiz begrüßen konnte. Eine besondere Rarität hatte der Jenaer Wolfram Buhler dabei: Das wandelnde Blatt, ein einzigartiges Insekt, das ideale Lebensbedingungen bei 20 Grad Celsius und auf Brombeerblättern vorfindet. Es sieht grün und flach aus und ähnelt einem Blatt aufs Haar, so Buhler. Dabei passt es sich farblich seiner Umgebung an. Tarnung ist eben alles, wie der Aquarianer lachend kommentierte. Vereinschefin Carola Schau hatte Vampirkrabben und Yellow arms im Angebot, die wegen ihrer geringen Größe auch in kleinen Becken gehalten werden können. Die sind ja toll befand die elfjährige Linda, der vor allem die leuchtenden Farben der kleinen Krabben gefielen. Jens Umbeer aus Greiz suchte gezielt nach algenfreien Wasserpflanzen, wie er sagte und am Stand von Wolfram Buhler und seiner Frau Ingeburg auch fündig wurde. Im einhundertsten Jahr des Bestehens ist im Grunde nur noch ein sechsköpfiger harter Kern im Verein aktiv, wie Carola Schau bedauert. Gerade jüngere Leute, die Interesse an Zierfischen hegen, würden fehlen. Dabei überlegen die Mitglieder gerade, wie sie die zur Vereinsgründung im Jahr 1912 und bis etwa zu Beginn des 2. Weltkrieges geführte Chronik ergänzen können. Rainer Döring, seit 1953 im Verein dabei, ist sicher, dass viele Zeitzeugen dazu noch Wissen haben, das auf keinen Fall verloren gehen darf. Bedanken möchten sich die Zierfischfreunde beim Team der Vogtlandwerkstätten Greiz und Heidi Nitzsche und Halina Lademann vom Bistro 92 für die gute Zusammenarbeit. Die Räume hier sind wunderbar für unsere Börse geeignet, so Carola Schau, die darauf hinweist, dass sich die Aquarienfreunde jeden 2. Donnerstag, um 19.30 Uhr in der Brauereigaststätte Gründe Linde treffen. Interessierte sind gern gesehen, wie die Vereinschefin betont.

Antje-Gesine Marsch @18.11.2012