Zusammenarbeit: Kreissportbund und DRK-Kreisverband unterzeichnen Vereinbarung

Zusammenarbeit: Kreissportbund und DRK-Kreisverband unterzeichnen Vereinbarung
Zur Unterzeichnung der Vereinbarung über eine gemeinsame Zusammenarebit des KSB Greiz mit dem DRK-Kreisvabnd Landkreis Greiz: v.l. Justus Hasler, Nadine Hutter, Uwe Jahn und Jan Koschinsky.

Kreissportbund Greiz e.V. und Deutsches Rotes Kreuz – Kreisverband Landkreis Greiz e.V. unterzeichnen Vereinbarung zur gemeinsamen Zusammenarbeit

GREIZ. Der DRK-Kreisverband übernimmt im Landkreis Greiz eine Vielzahl gemeinnütziger Aufgaben. Dazu gehört die Kinderbetreuung in der „Villa Kinderglück“ Zeulenroda, der Kita „Kleine Strolche“, „Leubazwerge“, Hohenleuben und „Regenbogen“ in Niederpöllnitz.
Auch Altenpflege, Rettungsdienst und Katastrophenschutz gehören zum Spektrum.
Die sanitätsdienstliche Absicherung von Sportveranstaltungen prägte bislang die Partnerschaft des Kreissportbundes Greiz und des DRK-Kreisverbandes, wie der Vorsitzende des KSB, Uwe Jahn, am Montagnachmittag zum Pressegespräch in der Kurt-Rödel-Halle sagte.

Ursprung der Zusammenarbeit war die Auszeichnung der Niederpöllnitzer Kita mit dem Qualitätssiegel „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“. Deshalb reifte der Gedanke und die Idee, diese gute Kooperation auch schriftlich zu fixieren.
Dabei solle die Vereinbarung kein „Zwangspapier“ sein, sondern eine nachhaltige Partnerschaft, von der beidseitig partizipiert werden kann, betonte Uwe Jahn.
Dabei unterstrich er die zentrale Bedeutung von Bewegung und Sport für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und verwies auf die Initiative „Bewegungsfreundliche Kita“ als Beitrag zur Gesundheitsförderung und Wohlbefinden der Kinder durch sportliche Aktivität.
Die Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Landkreis Greiz, Nadine Hutter, hob ebenso die Wichtigkeit von Bewegung und richtiger Ernährung hervor.

Die Kooperationsbeziehung habe zudem das Ziel, Erzieherinnen und Erzieher für ehrenamtliche Mitarbeit im Sport zu gewinnen. Dazu sollen Förderstrukturen zur Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen den Kitas und Sportvereinen geschaffen werden.
Jährlich wird ein Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendsportkoordinatoren der drei Sozialräume und den Leitern der Kitas anberaumt.
Auf kommunaler Ebene sollen die Maßnahmen unter Verantwortung der Sportvereine und Kitas kontinuierlich umgesetzt und durch die Sportkoordinatoren des KSB Greiz begleitet werden.
Als entsprechende Maßnahmen wurden unter anderem vereinbart: Erste-Hilfe-Kurse für Übungs-und Jugendleiter der Sportvereine durch Personal des DRK-Kreisverbandes; der Grundlehrgang für Übungsleiter Lizenzstufe C – entsprechend dem Bildungsplan des KSB für Erzieher, deren Einrichtung das Qualitätssiegel „“Bewegungsfreundliche Kita“ erwerben möchte – und die Teilnahmemöglichkeit an Fachtagen des KSB.

Festgelegt wurde auch die Teilnahme an den traditionellen Bummi-Sportfesten, das Ablegen des „Bummi“-Kindersportabzeichens und der Einsatz des DRK-Kreisverbandes bei sportlichen Veranstaltungen des KSB Greiz.
Als weiterer wichtiger Aspekt wurden die Kooperationsvereinbarungen zwischen Kitas und Sportvereinen aufgenommen.

„Diese gewachsene Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Vereinbarung zu fixieren, ist der richtige Weg“, befand Jan Koschinsky, der Vorsitzende der Kreissportjugend Greiz. Dass man damit „Neuland in Thüringen“ betritt, ließ Uwe Jahn nicht unerwähnt.

Service:
Ansprechpartner
Für den Kreissportbund Greiz: Jugendsportkoordinator Justs Hasler, Tel. 03661 674118
Mail: justus.hasler@kreissportbund-greiz.de

Für das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Landkreis Greiz:
Nadine Hutter, Vorstandsvorsitzende, Tel. 036628 4990
Mail: geschaeftsstelle@drk-zeulenroda.de

Antje-Gesine Marsch @08.08.2017

Veranstaltungen Vogtlandhalle Greiz

  • Sonntag, 20.08.2017 um 10:00 - 16:00 Uhr
    7. Greizer Mineralien- und Schmuckbörse
    Der Ellefelder Mineraloge Sven Tröger war zum ersten Mal zur Mineralien-und Schmuckbörse in Greiz dabei. Der dreizehnjährige Enrico Brauer lässt sich von ihm die Flussspate erklären.
    Am 20.08. 2017 treffen sich, wie jedes Jahr im August, in der Greizer Vogtlandhalle die...
    Buchen » 7. Greizer Mineralien- und Schmuckbörse
  • Samstag, 09.09.2017 um 20:00 Uhr
    Sommer-Swing
    Sommer-Swing
    Tanzabend mit der Inkspot Swingband Zeulenroda Unter dem Motto „Sommer-Swing “ kann am 09. September...
    Buchen » Sommer-Swing

Hinterlasse jetzt einen Kommentar