Fürstliche Schloss und Residenzstadt Greiz 2016Aus dem Greizer Rathaus wurde verlautbar, dass in diesem Jahr zwei große Baumaßnahmen auf den Weg gebracht werden konnten.

Noch in diesem Jahr werden die Stützmauer in der Cloßstraße sowie die Marstallstraße gebaut

GREIZ. Wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) am Mittwochvormittag mitteilte, seien am Montag zwei erfreuliche Bescheide des Ostthüringer Straßenbauamtes Gera auf seinem Schreibtisch gelandet. Zwei Baumaßnahmen die Stützmauer in der Cloßstraße und der Bau der Marstallstraße können somit in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden. Die Stützmauer, die im Haushalt der Stadt Greiz eingeplant wurde und mit einer Kostennote von 620000 Euro zu Buche schlägt, wird mit 400000 Euro gefördert. Wann konkret mit dem Bau begonnen werden kann, hänge davon ab, wie schnell die Fördermittel fließen, ließ der Rathauschef wissen. Die angeforderten Unterlagen für die Förderung werde man umgehend einreichen.

Beim zweiten Projekt werden drei Maßnahmen zusammengeführt, so Bürgermeister Grüner. Zum einen fallen Arbeiten des Zweckverbandes TAWEG an, die den Rathenauplatz kreuzen, zum anderen wurde durch das Straßenbauamt Gera angekündigt, dort den Pflasterbelag zu entnehmen und zum dritten werde nun die Engstelle in der Marstallstraße beseitigt. Die Stadt Greiz zeichnet sich für die Nebenanlagen und die Begehbarkeit des Fußweges vom Rathenauplatz bis Einmündung Mollbergstraße verantwortlich. Mehrere einhundert Tausend Euro würde die Gesamtmaßnahme kosten. Im November fanden erste Beratungen statt; mit dem Baubeginn wird zum Ende des 1. Halbjahres, Beginn zweites Halbjahr gerechnet, teilte Gerd Grüner mit. Die Gesamtbauzeit wurde mit sechs bis acht Wochen angegeben.

Antje-Gesine Marsch @22.01.2013