2.Bundesliga Nord Ringen: AC Werdau gegen RSV Rotation Greiz

2.Bundesliga Nord Ringen: AC Werdau gegen RSV Rotation Greiz
Daniel Sartakov (blaues Trikot) hier bei seinen Bundesligasieg gegen den Werdauer Chris Schneider wurde Turniersieger beim Pfingstcup in Berlin.
GREIZ. Seit 30 Jahren wird regelmäßig in Berlin gerungen. Der Pfingstcup des VfL Tegel hat sich als Traditionsturnier auch über die Landesgrenzen hinaus etabliert. Mit vier polnischen Vereinen und jeweils einer Vertretung aus Norwegen und Schweden bekam das Turnier internationales Flair eingehaucht. Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet mit insgesamt 230 Teilnehmer fanden den Weg nach Berlin.
Für den RSV Rotation Greiz startete Daniel Sartakov (71kg) bei den Männern im freien Stil. Nach dreimonatiger Verletzungspause und nur kurzer Trainingszeit wäre die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Anfang Mai noch zu früh gekommen, um die bekannte Leistungsstärke abrufen zu können. Der diesjährige Pfingstcup kam also zur Standortüberprüfung gerade recht. Im nordischen Turnier (5 Teilnehmer) bekam Daniel ein positives Feedback seiner aktuellen Trainingsarbeit und unterstrich seine ansteigende Form. Alle vier Kämpfe gewann Daniel jeweils vorzeitig mit technischer Überlegenheit.
Ein Ausrufezeichen setzte Daniel in seinem letzten Kampf gegen William Stier vom Ligakonkurrenten AC Werdau, den er mit herrlicher Wurftechnik und konsequenten Angriffen zum Bein besiegte. Auf den AC Werdau trifft der RSV Rotation Greiz vor heimischer Kulisse am 5. September zum Bundesligaauftakt 2015.
sowie Regionalliganeuzugang Adam Daraev (A-Jugend 69kg FR), der für seinen Heimatverein SV Luftfahrt Ringen an den Start ging.

Adam Daraev empfiehlt sich mit Turniersieg für RSV
Der in Tschetschenien geborene Adam Daeaev ist kein unbeschriebenes Blatt mehr bei den Verantwortlichen des RSV Rotation Greiz. Der bald 16-jährige Berliner, der seit mehreren Jahren zur Trainingsgruppe von Swen Lieberamm gehört, nahm in der Vergangenheit regelmäßig an den Vorbereitungslehrgängen für die Ligasaison in Greiz teil. Adam gilt aus hochbegabtes Talent mit großem Entwicklungspotential und stand in der Saisonplanung ganz oben auf dem Wunschzettel unserer Regionalligatrainer Hans-Peter Zipfel und Sascha Förster. Nachdem Maximilian Kahnt nicht mehr im 74 kg-Limit kämpfen wird, musste für die Regionalligamannschaft in dieser Gewichtsklasse Ersatz gesucht werden. Im verantwortungsvollen Umgang wird Adam als junger Sportler, der im letzten Jahr noch in der 66 kg-Klasse kämpfte, behutsam für die Königsklasse bis 74kg im freien Stil vorbereitet und aufgebaut.
In seinem vorletzten Start in der Gewichtsklasse bis 69 kg bei der A-Jugend war gegen Adam Darajev am vergangenen Samstag kaum ein Kraut gewachsen. Mit einer Vielzahl von Wertungspunkten beherrschte er seine Gegner. Mit intelligenten und dynamischen Beinangriffen legte er den Grundstein für seine Siege. Mit der ein oder anderen gewitzten Risikoaktion probierte er Angriffsvarianten, die zwar nicht immer zum Erfolg führten – aber zukünftig für viel Beifall beim sachkundigen Greizer Publikum sorgen dürften. Beim Pfingstturnier in Berlin gelang Adam Daraev ein ungefährdeter Turniersieg.
Erhard Schmelzer @29.05.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer