Sächsischer Landesverband der Freien Theater

Sächsischer Landesverband der Freien Theater trifft sich zum OFF 14 in Reichenbach

REICHENBACH/CHEMNITZ Der Landesverband der Freien Theater in Sachsen hat die vogtländische Stadt Reichenbach zum Konferenzort für sein diesjähriges Arbeitstreffen OFF 14 gewählt. Am 27. und 28. März tauschen dort Theatermacher ihre Erfahrungen, präsentieren ihre Produktionen und geben dem Publikum Einblick in ihre Arbeit. Drei Workshops im Vorfeld dienen zudem der Weiterbildung, aber auch dem Gewinnen von Nachwuchs. Wir laden ein teilzunehmen an acht verschiedenen Theateraufführungen, welche die ganze Bandbreite unseres Schaffens abdecken, sagt der künstlerischer Leiter, der Chemnitzer Regisseur und Schauspieler, Michael-Paul Milow.

Gäste des Treffens, das in diesem Jahr in Kooperation mit dem Neuberinhaus Reichenbach initiiert wird, sind unter anderem die Dresdener Tänzerin Katja Erfurth mit Käthy im Wunderland, das Dresdener Theater La Lune mit der nachdenklich-gesellschaftskritischen Produktion Heimisch, das prämierte Puppenspiel- und Objekttheaterstück Freischütz von Stefan Wenzel und Samira Lehmann aus Leipzig, das Leipziger Improtheater Adolf Südknecht oder die Dresdener Tanzcompagnie Kurz&Lang. Aber auch nicht sächsische Gäste werden beim OFF 14 begrüßt, so präsentiert das theater der stadt aus Gotha ihre Inszenierung der Bühnenadaption von Wolf Erlbruchs berührenden Kinderbuch Ente, Tod und Tulpe, und die Prager Corrupt Tour zeigt ihre gleichnamige, provoziernd-verwirrende Theaterfarce um Korruption in der tschechischen Hauptstadt.

Neben diesen, für das Publikum offenen Veranstaltungen stehen zwei hochkarätige Workshops für Theaterleute im Festivalvorfeld im Programm. Von Montag, 24. März, bis Mittwoch, 27. März, vermittelt einer der renommiertesten tschechischen Lichtbildner, Tomas Moravek vom Institute of Lighting Design in Prag, Grundlagen des Lichtdesigns. Im gleichen Zeitraum lehren die Prager Tänzerinnen und Choreografinnen Tereza Ondrovä¡ und Veronika Kotlikovä¡ Grundlagen des Tanz- und Bewegungstrainings. Wenden sich diese beiden Workshops an Theaterleute, steht der Nachwuchs in einem dritten Workshops im Mittelpunkt. Mit Kindern des Reichenbacher Kindergartens Sperlingsberg fertigt die Chemnitzer Schauspielerin und Theaterpädagogin Heda Cechova-Bayer zunächst einfache, aber ausdrucksvolle Marionetten, um mit diesen eine Geschichte über Freude, Liebe, Angst und Trauer zu erzählen. Das Ergebnis dieses Workshops wird zur Eröffnung des Arbeitstreffens aufgeführt.

Der Landesverband geht seit einiger Zeit mit seinen aller zwei Jahre organisierten Arbeitstreffen bewusst in den ländlichen Raum, so Milow. Die ländlichen Kulturräume befänden sich im Umbruch, oft werde auf Wegzug und Überalterung mit Schließung oder Verknappung des kulturellen Angebotes reagiert. Dem wollen wir durch die Präsenz und Neugierde unserer Arbeit entgegenwirken, erklärt Milow. Er freue sich, einem möglichst großem Publikum zwei Tage buntes und lebendiges Theater anbieten zu können, das sowohl ansprechend, als auch anspruchsvoll ist. Darüber hinaus sei er froh, mit dem Neuberinhaus einen attraktiven Partner gewonnen zu haben, der vorbildlich kulturelle Infrastruktur pflege und bereitstelle. Ermöglich wird das Treffen übrigens auch dank der finanziellen Unterstützung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Karsten Schaarschmidt @11.03.2014
Presse OFF 14

Von Leserpost