Zweite Mannschaft des RSV Rotation Greiz wieder Thüringenmeister

Zweite Mannschaft des RSV Rotation Greiz wieder Thüringenmeister
Die 2. Mannschaft des RSV Rotation Greiz mit ihrem Trainer Hans-Peter Zipfel
Foto:V.s
GREIZ. Die Mannschaftskampfsaison der Ringer geht traditionell Ende des Jahres zu Ende. Der RSV Rotation Greiz konnte in diesem Jahr den seltenen Erfolg erringen, in allen drei Ligen den ersten Platz belegt zu haben. Die erste Vertretung steht seit einigen Wochen in der 2.Bundesliga als Staffelsieger fest. Auch dem Nachwuchs gelang dieser Erfolg in der mitteldeutschen Jugendliga bereits vor einiger Zeit. Am zweiten Advent konnte nun auch die zweite Greizer Mannschaft mit einem Sieg über Sömmerda ihr Wettkampfjahr beenden. Bereits eine Woche vorher stand der Staffelsieg der Greizer Reservemannschaft fest, als der AV Jugendkraft/Concordia Zella-Mehlis mit einem Sieg in Altenburg auf den zweiten Platz verwiesen werden konnte. Die Greizer blieben in allen zehn Kämpfen im Sechserfeld ungeschlagen, mussten allerdings in der Vorrunde in Zella-Mehlis eine Niederlage am grünen Tisch einstecken, als ein Sportler einige Gramm Übergewicht hatte und bei einem anderen die Starterlaubnis fehlte.
Nachdem es im Vorjahr mit der Besetzung der Mannschaft nicht so gut lief, konnte in dieser Saison an die guten Ergebnisse des Jahres 2011 angeschlossen werden, als ebenfalls der Thüringenmeistertitel erkämpft wurde. In den acht Gewichtsklassen wurden diesmal 18 Sportler eingesetzt. In den ersten beiden Kämpfen, die vor dem Start der 2.Bundesliga durchgeführt wurden, konnten noch Kadersportler der ersten Vertretung eingesetzt werden. So konnte in Apolda 27:1 und gegen die erstmalig in der Staffel vertretene zweite Auer Vertretung 31:0 gewonnen werden. Aber auch danach wurden durchgängig Erfolge mit klarem Vorsprung erzielt. Grundlage des Erfolges ist die gute Jugendarbeit im Verein, die sich vor allem in den leichtesten Gewichtsklassen bemerkbar macht. Da Zella-Mehlis den Kampf in Greiz einen Tag vorher absagte und deshalb nicht gewogen wurde, kam es nur zur Austragung von neun Mannschaftskämpfen. In den unteren vier Gewichtsklassen konnten von den 36 ausgetragenen Kämpfen 34 siegreich gestaltet werden und dabei jeweils die Maximalpunktzahl von vier Punkten erreicht werden. Kein Sportler war bei allen neun Kämpfen dabei, Toni Krassow verpasste nur einen Kampf. Erfolgreichste Punktesammler waren mit Dustin Nürnberger (50 kg) und Ron Watzek (50 und 55 kg) zwei der Jüngsten. Beide traten siebenmal auf die Matte und blieben bei 28:0 Punkten nicht nur unbezwungen sondern auch noch ohne Punktverlust. Toni Krassow (66 kg) belegte mit 28:4 Zählern Rang 3 vor Joel Greschok (5 Kämpfe/19:1) und Termilan Dalmatov (6 Kämpfe/20:4). Alle diese Sportler haben in Greiz das Ringen erlernt und trainieren bzw. trainierten an der Sportschule in Jena. An dieser Stelle müssen auch die beiden von Luftfahrt Berlin nach Greiz gestoßenen Daniel Sartakov (74 und 84 kg/4 Kämpfe/16:0) und Artem Grinko (84 und 96 kg/3 Kämpfe/12:0) erwähnt werden, die aufgetretene Lücken erfolgreich schlossen. Auch die Greizer Nachwuchssportler Maximilian Kahnt (74 kg/4 Kämpfe/15:0) sowie der schon in der 2.Bundesliga eingesetzte Merlin Sewina (60 kg/4 Kämpfe/12:0) blieben ohne Niederlage. Erwähnt werden muss auf jeden Fall auch der 45 Jahre alte Ralf König, der in der 120 kg-Klasse sechsmal seinen Mann stand und immer mit ordentlichen Leistungen aufwartete.
Vater des Erfolges war auf jeden Fall das Ehrenmitglied des RSV Hans-Peter Zipfel, der in mühevoller Kleinarbeit Woche für Woche für die Zusammenstellung der Mannschaft sorgte sowie Organisation und Transport absicherte. Da fällt nach dem letzten erfolgreichen Saisonkampf ein Stein vom Herzen.
Erhard Schmelzer @14.12.2013

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer